Wirtschaftschinesisch

 Manuel B. / Project Manager Kerkhoff Consulting

 

„Dadurch, dass ich beruflich häufig in China bin, wollte ich meine an der Uni erlangten Chinesisch-Grundkenntnisse - insbesondere mit Schwerpunkt auf Geschäftssituationen - auffrischen.

 

Fr. MMag. Xu-Preissl hat mir einen Kurs auf meine Bedürfnisse und mein Sprachniveau maßgeschneidert. Schwerpunkt war das Üben von geschäftlichen Situationen wie beispielsweise persönliche Vorstellung, Small Talk und Terminvereinbarungen. Dabei stand immer das Sprechen in praxisbezogenen Situationen im Vordergrund, was aus meiner Sicht der Schlüssel zum Erfolg beim Erlernen der chinesischen Sprache ist. Begleitet hat Fr. MMag. Xu-Preissl den Kurs durch interessante Hinweise zum richtigen Verhalten in geschäftlichen Situationen, wie beispielsweise bei Verhandlungen oder Kundenbesuchen.

 

Das Lernen bei Fr. MMag. Xu-Preissl hat mir viel Spaß gemacht. Sie vereint pädagogische Kompetenz mit großer Begeisterung und Freude am Lehren der chinesischen Sprache sowie am Vermitteln von kulturellen Unterschieden. Diese Begeisterung steckt an, das Lernen macht Spaß!

 

Hervorheben möchte ich auch die Flexibilität bei der Vereinbarung der Termine. Der Kurs hat meine Erwartungen inhaltlich und organisatorisch voll erfüllt und war für mich die perfekte Vorbereitung für "Business in China"!“

 

Wirtschaftschinesisch Sprachkurse mit Schwerpunkt auf wirtschaftliche Situationen können von Ihrer Firma, vom WAFF oder AMS Österreich finanziell unterstützt werden! Außerdem besteht die Möglichkeit die Kosten im Rahmen der Steuererklärung geltend zu machen.

Chinesisch für die Geschäftsreise

Mag. JinFu L. / International Business Development

 

„Frau MMag. Xu-Preissl hat mir sehr geholfen, mich auf Geschäftsreisen in chinesischsprachige Länder innerhalb kürzester Zeit gut vorzubereiten. Im Sprachunterricht hat sie es gut verstanden, auf kulturelle Unterschiede einzugehen und das Wesentliche im Umgang mit chinesischen Geschäftspartnern zu vermitteln. Kenntnisse der Sprache, der Geschäftsetikette und der kulturellen Eigenheiten helfen die Brücke zu den chinesischen Geschäftspartnern zu schlagen!

 

Der Unterricht war sehr flexibel gestaltet und sie ist immer individuell auf meine Fragen und meinen jeweiligen Lernfortschritt eingegangen. Durch ihre geduldige und humorvolle Art des Unterrichtens habe ich gute Fortschritte beim Sprechen, Lesen und Schreiben gemacht. Ich war immer wieder positiv überrascht über ihre Ausdauer und ihr Engagement, wenn die richtige Aussprache nicht auf Anhieb funktionierte oder das eine oder andere chinesische Schriftzeichen schwierig zu lernen war. Regelmäßige Wiederholungen haben sehr geholfen, das Erlernte gut einzuprägen.

 

Während des ganzen Unterrichts hat sie immer bewiesen, dass es ihr ein großes Anliegen ist, die chinesische Kultur, Sprache und Geschäftsetikette leicht verständlich näherzubringen. Ich freue mich jedenfalls sehr, gemeinsam mit ihr mehr über Sprache und Kultur zu lernen.“

 

 

Alfred K. / Tyco Electronics Austria GmbH

 

 „Auf Grund meiner häufigen geschäftlichen Reisen nach China war der Kurs eine große Unterstützung, mich auf diese Geschäftsreisen gut vorzubereiten, da Fr. MMag. Xu-Preissl unter anderem auch genau auf die kulturellen Unterschiede eingegangen ist. Weiters konnte ich für den Umgang mit meinen chinesischen Kollegen vieles mitnehmen. Es ist mir wichtig, durch die Grundkenntnisse der Sprache, der Geschäftsetikette und der kulturellen Unterschiede meine Kollegen in China besser zu verstehen. Fr. MMag. Xu-Preissl konnte diese Themen im Einzelunterricht sehr gut und leicht verständlich vermitteln…und ich bin mir sicher, dass mir das Erlernte in Zukunft ein wertvolles Tool auf meinen Geschäftsreisen sein wird.“

Chinesisch für den Fachbereich - Fachchinesisch ist einfach!

Dr. Gerda K. / Ärztin

 

„Als klassische Homöopathin habe ich mehrmals in Taiwan, aber auch in Festland China, viele Patienten behandelt und Jungärzte unterrichtet. Chinesisch nach Lehrbüchern zu lernen habe ich schon versucht, aber wegen der Schwierigkeit der Töne und manch selten benutzter Ausdrücke, die ich nach langem Suchen im Wörterbuch gefunden habe, war es ziemlich schwierig mich zu verständigen. 

 

Deshalb habe ich in Wien einen Einzelkurs in chinesischer Sprache besucht, in dem ich die Fachausdrücke für meine Tätigkeit zielgerichtet erlernen konnte. Frau MMag. Yan Xu-Preissl hat mir – unter großem Einsatz ihrerseits – auch die komplizierten medizinischen Fachausdrücke und regulären Idioms hervorragend vermittelt. Das Training der korrekten Aussprache ist in der chinesischen Sprache äußerst wichtig. Darauf legt Frau Magister großen Wert. Jetzt kann ich mich nicht nur leichter auf Chinesisch verständigen, sondern auch in meinem medizinischen Bereich vieles auf Chinesisch erklären. Vielen herzlichen Dank, Xiexie, Xiexie.“

Interkulturelles Training

Mag. Maria S. / Regional Manager/ Intern. Pharmakonzern 

 

„In einer Managementposition in der Niederlassung eines internationalen Pharmakonzerns in Shanghai zu arbeiten – das ist eine riesige berufliche Herausforderung. Als Vorbereitung darauf wollte ich mir natürlich Grundkenntnisse der chinesischen Sprache aneignen, genauso wichtig war es mir aber auch, die „Business Etikette“ in einem chinesischen Unternehmen kennenzulernen. Wie führt man chinesische Mitarbeiter? Welche Unterschiede sind im Vergleich zu Österreich dabei zu beachten? Wie kann ich schnell gute Beziehungen zu den Mitarbeitern in meiner Abteilung bzw. zu Kollegen in anderen Abteilungen aufbauen? Welche Fettnäpfchen gilt es beim Firmenevent z.B. beim ersten gemeinsamen Essen mit meinem neuen Team bzw. meinen neuen Chefs zu vermeiden?

 

Der Einzelkurs bei China Sprachinstitut erfüllte genau diese Anforderungen! Sprache und Kultur wurde dabei in praktischen Situationen vermittelt, die zugeschnitten waren auf meine zukünftige Situation in China. Fr. MMag. Xu-Preissl versteht es, die Unterschiede zwischen österreichischer und chinesischer Kultur aufgrund ihrer eigenen Erfahrung aus der Arbeit in chinesischen und österreichischen Unternehmen anhand von Fallbeispielen und mit viel Humor zu vermitteln, sodass das Lernen wirklich Spaß macht und man sich die Inhalte sehr schnell gut einprägt. Am Ende jeder Einzelstunde sprach Fr. MMag Xu-Preissl eine Zusammenfassung auf Tonband, sodass ich zu Hause weiter üben konnte - eine wirklich sehr effektive Lernmethode! Dadurch konnte ich nicht nur meine Aussprache, sondern auch die Sprachfertigkeit verbessern. China Language und Business war die optimale sprachliche und kulturelle Vorbereitung auf meinen beruflichen Aufenthalt in China!“

 

Wirtschaftschinesisch Sprachkurse mit Schwerpunkt auf wirtschaftliche Situationen können von Ihrer Firma, vom WAFF oder AMS Österreich finanziell unterstützt werden! Außerdem besteht die Möglichkeit die Kosten im Rahmen der Steuererklärung geltend zu machen.

Unser Angebot:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.