Wirtschaftschinesisch für Anfänger

Alexander K. / Rockmusiker

 

Unseren fünf Wochen dauernden Intensivkurs Wirtschaftschinesisch habe ich als interessant, lehrreich aber leider zu kurz empfunden. 

 

Nachdem ich Anfänger bin wurden klarerweise keine Vorkenntnisse vorausgesetzt. Ich wurde Schritt für Schritt in die chinesische Sprache und Schrift eingeführt. Mit viel Spaß habe ich auch praktische Themen wie Begrüßen und Vorstellen, Bedanken und Entschuldigen, Einkaufen und Verhandeln, Essen und Trinken, Zeitangaben und Terminvereinbarungen in diesem Intensivkurs gelernt.

 

Ein wichtiger Lernfaktor bei dieser Sprache ist die Wiedererkennung von Kombinationen aus Silben bzw. Zeichen. Deshalb macht es einfach sehr viel Spaß, die chinesische Sprache auf den gelernten Kenntnissen aufbauend weiter zu lernen. Und es ist auch sehr interessant zu lernen, wie man mit den kulturellen Unterschieden zwischen Österreich und China umgehen kann. Überzeugen Sie sich einfach selbst!"

 

 

Wirtschaftschinesisch Sprachkurse können vom WAFF oder AMS Österreich finanziell unterstützt werden! Außerdem besteht die Möglichkeit die Kosten im Rahmen der Steuererklärung geltend zu machen.

 

Mag. Sandra B. / Studentin 

 

„Da ich mich sehr für den ostasiatischen Raum interessiere und ich bereits einen Japanischkurs besucht hatte, wollte ich mich der nächsten Herausforderung stellen – Mandarin Chinesisch. Weiters wollte ich mehr über Businessetiquette und kulturelle Unterschiede erfahren, um möglichen Geschäftskontakten nicht „auf die Füße zu treten“.

 

Der Kurs war unterteilt in Sprach- und Schreibkurs, sowie Kultur- und Landeskunde. Da ich absolute Anfängerin bin, war ich sehr unsicher, ob ich die Tonlagen treffen oder diese überhaupt erkennen könnte. Nach einer Stunde bei Yan hat sich diese Unsicherheit verflüchtigt und ich konnte die verschiedenen Tonlagen unterscheiden. Wenn ein Ton daneben ging, hat Yan sofort interveniert und korrigiert bis der Ton korrekt war. Der Sprachkurs umfasste Alltagskommunikation und geschäftliche Kommunikation auf Chinesisch sowie  die korrekte Schreibweise der grundlegenden Schriftzeichen. Das Themenspektrum reichte vom einfachen Begrüßen bis zu kulturellen Unterschieden im Alltag und im Geschäftsleben. Bei Fragen und Unklarheiten stand Yan immer mit Rat und Tat zur Seite. 

 

Meine Lernziele wurden in dem Kurs voll erfüllt und ich kann diesen Sprachkurs des China Sprachinstituts uneingeschränkt empfehlen."

Wirtschaftschinesisch für Fortgeschrittene

 Robert S./ Künstlerbetreuer

 

„Im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit als Gästebetreuer und Künstlerassistent unterhalte ich regelmäßig sowohl geschäftlichen wie auch privaten Kontakt mit Chinesen.

 

Durch den Fortgeschrittenen-Kurs im China-Sprachinstitut konnte ich meine Kenntnisse der chinesischen Sprache stark verbessern. In den Bereichen Grammatik, Satzbau und Vokabular habe ich als Fortgeschrittener durch meine Teilnahme wesentliche Fortschritte gemacht.

 

Der Schreib- und Leseunterricht war in kleiner Gruppe sehr effektiv. Besonders hilfreich und effizient war das Sprach- und Verständnistraining in simulierten Dialogsituationen aus Berufs-, Wirtschafts- und Privatleben im individuell angepassten Einzelunterricht.

 

Viele Themen im Kulturtraining wie z.B. Ess- und Trinkkultur, Kundenbesuche, Schenken, Zustimmen oder höflich Ablehnen waren besonders interessant.

 

Dank der sehr guten Kursbetreuung und Aktualität des Lehrstoffes kann ich nunmehr in Geschäfts-, Handels- und Privatbeziehungen meine Belange mit großer Sicherheit kommunizieren.“

 

 

Wirtschaftschinesisch Sprachkurse können vom WAFF oder AMS Österreich finanziell unterstützt werden! Außerdem besteht die Möglichkeit die Kosten im Rahmen der Steuererklärung geltend zu machen.

 

  

Dr. Josef  R. / IT-Leiter

 

„Ich wollte die Zeit bis zu meinem nächsten Job gut ausnutzen und meine Wirtschaftschinesisch-Kenntnisse vertiefen, da ich der Überzeugung bin, dass sich gerade im IT Umfeld einige interessante Positionen eröffnen, wenn man Chinesisch kann.

 

Unsere Mandarin Lehrerin Frau Xu-Preissl war einfach fantastisch. Ihre herzliche und fröhliche Art machten die Stunden zu einem reinen Vergnügen. Die Methoden und praktischen Übungen waren immer lehrreich, interessant und aufschlussreich zugleich. Sie ist sehr kompetent, höflich und machte den Kurs informativ und unterhaltsam.

 

In dem Wirtschaftschinesisch-Kurs haben wir nicht nur einfache Konversationen in Alltagssituationen geübt wie z.B. Begrüßung, persönliche Vorstellung, Einkaufen, Essen und Trinken, sondern auch Small Talk wie z.B. über das Wetter, über Familie und Beruf, und natürlich insbesondere Konversationen in geschäftlichen Situationen wie z.B. Kostenanfragen und Terminvereinbarungen.

 

Kulturelle Aspekte des Trainings wie z.B. chinesische Verhaltensweisen bei geschäftlichen Veranstaltungen und kulturelle Unterschiede zwischen Business in China und Österreich waren besonders interessant. Mit dem im China-Sprachinstitut erworbenen Wissen wird es mir zukünftig leichter sein, auch geschäftliche Kontakte zu knüpfen.“

Chinesisch Intensivkurs und Bewerbungstraining

Louise H. / Marketing Manager Volkswagen, Singapur

 

„Mein Ziel war es, eine neue berufliche Herausforderung in einem chinesischsprachigen Land zu finden. Als ersten Schritt dazu habe ich mich entschlossen Chinesisch zu lernen. Fr. MMag. Xu-Preissl wendet eine sehr effektive Lernmethode an: Im Vordergrund stehen Fragen und Antworten in spezifischen Situationen wie z.B. etwas höflich ablehnen, zu etwas gratulieren oder jemanden einladen. Dadurch erzielt man schnelle Lernerfolge, kann schnell erste vollständige Sätze sprechen, und wird so zum Weiterlernen motiviert.

 

Die erste Einladung zu einem Bewerbungsgespräch hatte ich dann von einem Unternehmen aus Singapur. Das Gespräch würde zwar auf Englisch stattfinden, trotzdem wollte ich natürlich mit ein wenig Smalltalk auf Chinesisch meine Sprachkompetenz beweisen, um „Pluspunkte“ zu sammeln.

 

Neben der Sprache war es mir auch wichtig zu verstehen, wie man in einer Bewerbungssituation mit einem chinesischen Arbeitgeber den besten Eindruck hinterlässt, von der Kleidung über die Begrüßung bis zur Verabschiedung. Gemeinsam mit Fr. MMag Xu-Preissl habe ich mich intensiv auf dieses Gespräch vorbereitet. Beim Bewerbungsgespräch konnte ich dann dank ihres Coachings selbstbewusst auftreten und es hat geklappt – ich habe ein sehr gutes Jobangebot erhalten und natürlich auch angenommen! Vielen Dank für die tolle Unterstützung!“

HSK Vorbereitung und Bewerbungstraining

Martina A. / Marketing Manager

 

„Chinesisch ist eine immer wichtiger werdende Sprache, die von rund einem Viertel der Menschheit gesprochen wird. Ich wollte noch eine neue Sprache lernen und habe mich auch aus diesem Grund für Mandarin (Hochchinesisch) entschieden.

 

Mein Ziel war, diese Sprachkenntnisse auch beruflich zu verwerten. Die HSK Prüfung ist die einzige international anerkannte Sprachprüfung für Chinesisch, die belegen kann, wie gut meine Kenntnisse sind. Es war nicht einfach, in Wien einen passenden Vorbereitungskurs zu finden – manche Institute haben noch nichts von einer HSK Prüfung gehört. Beim China-Sprachinstitut habe ich letztlich gefunden, was ich gesucht habe -  eine erfahrene Institutsleiterin und einen sehr guten Sprachkurs in Chinesisch mit dem gewünschten Schwerpunkt zur HSK Prüfungsvorbereitung und einem inkludierten Bewerbungstraining.

 

Das AMS hat diesen Kurs gefördert, da ein Diplom für meine weitere berufliche Karriere sehr wichtig ist. Anhand von Muster-Prüfungen und speziellen HSK Vokabellisten vom China-Sprachinstitut mit vielen praktischen Beispielsätzen haben wir im Kurs intensiv Hörverständnis, Sprachfertigkeit, Lesen und Schreiben geübt. Dank der ausgezeichneten Vorbereitung bin ich dann mit viel Selbstbewusstsein zur HSK Prüfung angetreten. 

 

In diesem Chinesisch Sprachkurs habe ich auch Informationen zur Vorbereitung von Bewerbungen bei chinesischen Unternehmen bzw. Niederlassungen chinesischer Unternehmen in Europa bekommen. Beispielsweise Tipps zum richtigen Verhalten bei einem Vorstellungsgespräch mit Chinesen. Ich bin überzeugt, dass ich mit meinen Fachkenntnissen und den beim China-Sprachinstitut erworbenen Chinesisch-Sprachkenntnissen mehr Chancen am Arbeitsmarkt habe.

 

Danke Frau Xu-Preissl für den maßgeschneiderten und ausgezeichneten Chinesisch Sprachkurs und die sehr gute Betreuung im China-Sprachinstitut!“

Unser Angebot:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.